Bundesrat trifft mutlose Entscheide - desavouiert Bündner Regierung

Die heute bekanntgegebenen Beschlüsse des Bundesrates sind nach Auffassung der Bündner FDP mutlos und völlig inakzeptabel. Die vorgängige Vernehmlassung der Bündner Regierung zu den Ideen des Bundesrates wurden aufs gröbste übergangen. Man kann durchaus von Desavouierung sprechen.

Hingegen gehen auch an Bund und Kanton der massive Vorwurf der äusserst schleppenden Impfung der Bevölkerung, die zum Teil seit Wochen dringend auf einen Impftermin warten.

Graubünden hätte es in der Hand gehabt, auch beim Impfen, ohne wenn und aber Spitzenreiter zu werden, nicht nur beim Testen. Die FDP fordert im Interesse der Bevölkerung folglich einmal mehr ein klares Ausstiegsszenario aus der Pandemie und insbesondere rasche Öffnungen der Gastrobetriebe.