Die Bündner FDP tagte in Malans zur Generalversammlung –Pressechef Silvio Zuccolini geehrt mit Standing Ovation

Die FDP.Die Liberalen Graubünden tagte am Mittwoch, 17. Mai im Hotel Weiss Kreuz in Malans, zu ihrer ordentlichen Generalversammlung. Es wurden die statutarischen Geschäfte behandelt, so unter anderem die Abnahme der Tätigkeitsberichte des Parteipräsidenten, Bruno Claus, des Fraktionschefs Rudolf Kunz und die Rechnungsablage der Finanzchefin Angela Casanova. Alles wurde ohne Diskussion genehmigt. Zu Beginn der GV stellte die Malanser Gemeindepräsidentin, die ehemalige FDP Grossrätin, Susanne Krättli-Lori, ihre Gemeinde vor und warb unter anderem für einen Besuch in Malans.

Bilder @ Charly Bosshard: Regierungsrat Christian Rathgeb (links) und Parteipräsident Bruno Claus (rechts) würdigen Pressechef Silvio Zuccolini (Mitte) zu seinem 30 Jahr Jubiläum.

Gastreferent Georg Fromm, Weinbauer aus Malans und Neuseeland und Präsident des Branchenverbandes Graubünden Wein zeigte in einem interessanten Ueberblick die Herausforderungen im Weinbau und deren Vision auf. Er erwähnte unter anderem, dass seit der Regulierung im Weinbau sich die Qualität der Weine und Auswahl markant verbessert hätten. Die Ausführungen von Fromm wurden durch verschiedene Weinproben aus der Bündner Herrschaft abgerundet.

Am Schluss der GV fand die Ehrung und Würdigung von Silvio Zuccolini für seine 30-jährige Tätigkeit als FDP-Pressechefs/Pressesprecher, Silvio Zuccolini, statt. Nach der präsidialen Einführung des Parteipräsidenten, Bruno Claus, hielt Regierungsrat Christian Rathgeb eine fulminante Laudatio für Silvio Zuccolini. Er zeigte den Werdegang mit vielen Episoden, Tätigkeiten und Erinnerungen des ersten und immer noch im Amt stehenden FDP Pressechefs auf sympathische Art und Weise auf. Darauf gab es eine lang anhaltende Standing Ovation, die so wohl kaum an einer FDP Versammlung je stattgefunden hat. Zuccolini zeigte sich sichtlich überrascht ob dieser Ehrung, die ihm zuteil wurde. Pärteipräsident Bruno Claus übergab Silvio Zuccolini als Dank und Anerkennung namens der FDP ein Geschenk, das im Zusammenhang mit Golf zu tun hat.

Vorgängig zur GV fand am gleichen Ort ab 17.00 Uhr eine gut besuchte Parteipräsidentenkonferenz statt, wo unter anderem auf die kommenden Wahlen im Jahre 2018 (Regierungsratswahlen und Grossratswahlen) und 2019 (Nationalratswahlen und Ständeratswahlen) orientiert und eingestimmt wurde.