Für das setzen wir uns ein!

Die FDP Bündner Herrschaft setzt sich schon lange mit ihren Vertretern auf Kantons- und Gemeindeebene in verschiedenen Behörden für liberale Werte ein. Mit dem Leitbild wollen wir aufzeigen, dass erstens viel Potenzial in der Region vorhanden ist und zweitens dass wir keine Verhinderer*innen, sondern starke Förderer*innen unserer wunderbaren Region sind.

Gesunde Finanzen

Eine Gemeinde die sorgfältig mit ihrem Haushalt umgeht, trotzdem weitsichtig und strategisch investiert, ist im Interesse aller Bürger*innen. Dies führt nicht nur zu tiefen und vernünftigen Steuersätzen, sondern ermöglicht den Behörden auch in Notsituationen schnell und effizient zu handeln.

Innovation

Die Schweiz gilt als Innovationsweltmeister, doch wer sagt, dass dies in der Bündner Herrschaft nicht möglich ist. Mit ihren bescheidenen aber doch innovativen Firmen gelingt es immer wieder ein Spitzenprodukt aus unserer Region weit hinaus zu tragen. Firmen wie diese gilt es zu fördern und mit möglichst wenig Hürden zu bremsen. Sie investieren in unsere Region und schaffen Arebitsplätze sowie eine nachhaltige Wirtschaft mit einer grossen Wertschöpfung.

Digitalisierung

Die Digitalisierung bittet eine breite Palette an Chancen. Sei es zur Effizienzsteigerung der Behörden für die Abwicklung von Baueingaben oder die Möglichkeit für mobile Arbeitsplätze. Wenn wir die Digitalisierung richtig nutzen werden in unserer Region nicht nur Arbeitsplätze gefördert, sondern auch neue Investitionen langfristig generiert.

Verkehr und Mobilität

Der öffentliche Verkehr gilt als wichtige Stütze für die Reduktion der Emissionen. Die Gemeinden der Herrschaft müssen sich bemühen, dass dieses Angebot nicht reduziert und wenn möglich ausgebaut wird. Denn besonders die Jugendliche Bevölkerung befürwortet diese Möglichkeit für ihre Unabhängigkeit. Hinzu muss aber geschaut werden dass das Glechgewicht zwischen dem öffentlichem Verkehr und dem privaten Individualverkehr aus dem Gleichgewicht gerät, damit die  Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Energieeffizienz

Für eine effizienten und sorgsamen Energieverbrauch müssen die Gemeinden als Vorbilds Funktion handeln. Als Beispiel voran gehen die Gemeinden Maienfeld und Malans, welche beide bereits das Label “Energiestadt” dank effizientem und sparsamen Energieverbrauch erhalten haben. Ebenfalls gilt es das Elektrizitätswerk der Stadt Maienfeld mit liberalen und fortschrittlichen Ideen zu fördern sowie das Kraftwerk in Jenins. Mit diesen beiden Beispielen wird gezeigt, dass auch die Stromproduktion in der Herrschaft möglich ist. Dabei gilt es die Hürden und Vorschriften möglichst tief zu halten um Konkurrenzfähig und Innovativ zu bleiben.

Erneuerbare Energie

Momentan läuft eine Mobilisierungswelle durch die ganze Schweiz für erneuerbare Energien, wegen der Energiekrise. Daraus müssen auch die Gemeinden lernen und dürfen den Anschluss nicht verlieren. Dies gelingt mit liberalen Ansätzen in dem die Hürden für diese Projekte tief gehalten werden und die Attraktivität der Gemeinden für solche Projekte steigt.

Infrastrukturangebot

Die Infrastruktur spielt eine entscheidende Rolle für die Gesellschaft, sei es in Form von Schulgebäuden, Turnhallen, Straßenbeleuchtung oder Räumlichkeiten, die von der Gemeinde für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Gemeinden auf Nachhaltigkeit setzen und untereinander koordinieren sollten. Die Ausgaben für die Infrastruktur können schnell aus dem Ruder laufen und zu erheblichen Defiziten in den Gemeindekassen führen. Daher sollte das Angebot eine ausgewogene Abwägung zwischen den Bedürfnissen der Bevölkerung und den finanziellen Möglichkeiten darstellen. Ein Wettbewerb zwischen den Gemeinden sollte vermieden werden.

Bildung

Mit einem Kindergarten und einem Primarschulhaus in jeder Gemeinde, den beiden Sekundarschulhäusern in Malans und Maienfeld sowie der Organisation durch den Schulverband bietet die Herrschaft ein umfassendes, wenn auch kostspieliges Bildungsangebot. Dies ermöglicht insbesondere Familien in der Herrschaft, zu wachsen. Die FDP Bündner Herrschaft ist der Auffassung, dass das Bildungsangebot kontinuierlich überprüft und angepasst werden sollte, sei es durch Fusionen oder Zusammenarbeit zwischen Schulen.

Sicherheit

Dank unseres Milizsystems in der Schweiz und der großen freiwilligen Mitarbeit der Bevölkerung verfügen die Gemeinden über eine hohe Sicherheit. Allerdings nimmt die Bereitschaft der Bevölkerung, sich bei der Feuerwehr oder im Sanitätsdienst zu engagieren, von Zeit zu Zeit ab. Dieses herausragende System erfordert die Sorge der Gemeinden, da es der Sicherheit und schnellen Hilfe für die gesamte Bevölkerung in Zusammenarbeit mit den kantonalen Behörden dient. Die FDP setzt sich nicht nur für das Milizsystem ein, sondern fordert auch eine aktive Kommunikation der Gemeinden mit den kantonalen Behörden, um sicherzustellen, dass im Notfall alle Prozesse optimal ablaufen.